Playa de Son Baulo – Wunderschöner Naturstrand der Gemeinde Santa Margalida
Im Norden der Insel Mallorca befindet sich in der Bucht von Alcudia zwischen dem Ort Can Picafort und einem Naturschutzgebiet der Strand „Playa de Son Baulo“. Son Baulo ist nicht nur der Name des Strandes, sondern auch ein Viertel der Stadt Can Picafort, das an ihrem südöstlichen Ende liegt und dessen Name der Strand trägt. Von diesem wunderschönen, natürlichen Strand haben die Urlauber einen schönen Blick auf die begrünten Felsen und die Nordküste Mallorcas. Direkt hinter dem Strand Son Baulo mündet der gleichnamige Wildbach ins Mittelmeer.
Eigenschaften des Strandes
Der Strand „Son Baulo“ hat eine Länge von 200 m und ist an seiner weitesten Stelle 150 m breit. Er bietet damit genügend Platz, um sogar in der Hochsaison ein Plätzchen zum Sonnen. Das Wasser am Strand ist kristallklar und wird nur langsam tiefer, da der Strand sanft ins Meer abfällt. Der Strand ist mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Wenn der Wind aus nördlicher bzw. nordöstlicher Richtung kommt, entstehen am Strand große Wellen. Am hinteren Teil des Strandes gibt es viel Platz zum Spielen für die Kinder. An Tagen ohne starken Wind und großen Wellen ist der Strand also ein perfekter Ort für Familien mit Kindern.
Infrastruktur
Direkt am Strand stehen 2 Hotels, die den Badegästen einen kurzen Weg zum Wasser ermöglichen. Das familienfreundliche Hotel „Son Baulo“ in der Nähe des Strandes bittet den Gästen einen Kinderpool, einen Spielplatz und eine WiFi Zone. Außerdem gibt es in dem Ortsteil von Can Picafort „Son Baulo“ viele weitere Hotels, die meistens flach gebaut sind und in der Regel hochklassiger sind als der Rest von Can Picafort. An einem Ende der Strandpromenade gibt es einige Restaurants und direkt am Strand eine Strandbar.
Auch in den Straßen, die zum Strand führen, befinden sich viele Restaurants und Cafes sowie einige kleine Supermärkte. Die Restaurants bieten den Badegästen ein breites Angebot an Speisen: hier gibt es Fleisch- und Fischgerichte typisch spanischer und mallorquinischer Küche, sowie Salate, Pizza, Pasta und Angebote für Kinder. Am Strand gibt es öffentliche Duschen und Toiletten, Umkleidekabinen sowie Verleih von Strandliegen und Sonnenschirmen. Ein Teil des Strandes ist barrierefrei; für die Sicherheit am Strand und auf dem Wasser sorgen Lifeguards, die sich im zentralen Abschnitt des Strandes befinden. An einem Strandabschnitt, der sich in einer Entfernung zu den Hotels befindet, geht es etwas ruhiger zu. Hier werden freilaufende Hunde geduldet und Nacktbaden ist möglich.
Aktivitäten
Am Strand „Son Baulo“ können die Besucher schwimmen, tauchen, Wasserski fahren oder auch Volleyball spielen. Ein kleiner Wassersport-Anbieter direkt am Strand stellt Tretboote und Kanu zur Verfügung und in einem der Restaurants kann man SUPs zum Standup-Paddling mieten. Eine größere Auswahl an Wassersportarten gibt es am Strand Playa de Can Picafort. Weiterhin können sich die Badegäste für eine Wanderung in der Umgebung entscheiden. So ist zum Beispiel auf einem Wanderweg das Gebiet der Nekropole von Son Real erreichen, die sich zwischen den Stränden Son Baulo und Son Serra der Marina befindet. Mit einem Boot kann man die kleine Insel S`Illot des Porros besuchen, die vor der Nekropole Son Real in der Bucht von Alcudia liegt. Auf dieser Insel befinden sich die Überreste aus der Talayotkultur, die mehr als 2500 Jahre alt und zum Besichtigen interessant sind. Einige Wanderwege führen von San Baulo in das Naturschutzgebiet, dass sich nebenan befindet. Die Wanderer kommen unterwegs an kleinen Buchten mit Naturstränden vorbei, die zum Abkühlen und Ausruhen einladen.
Erreichbarkeit des Strandes
Den Strand kann man mit einem Auto, einem Boot, mit öffentlichen Verkehrsmittel und auch zu Fuß erreichen. Man fährt auf der Küstenstraße Ma-12 von Alcudia Richtung Arta. Am Ortsende von Can Picafort folgt man den Schildern. Parken kann man in den Straßen des Stadtviertels Son Baulo. Von hier kann man den Strand zu Fuß oder mit einem Boot erreichen.