Playa del Rei – auch Platja de Portals Vells III genannt im Südwesten Mallorcas
Im Südwesten der Baleareninsel Mallorca liegt in der Gemeinde Calvia ganz im Norden der Drei-Finger-Bucht Cala de Portals Vells, der ruhige und schöne Strand „Playa del Rei“. Der Strand ist nur 8 km vom Urlaubsort Magaluf entfernt und bildet neben „Sa Caletta“ und „El Mago“ einen Teil der Bucht „Cala Portals Vells“. Er ist von dem Strand El Mago über eine kleine Treppe in wenigen Gehminuten erreichbar.
Beschreibung und Eigenschaften
Der unberührte Strand „Playa del Rei“ hat eine Länge von etwa 30 m und eine Breite von nur 15 m. Die linke Seite des Strandes ist sandig, der Sand ist weiß und sehr fein. Die rechte Seite ist steinig und weist eine leichte Neigung auf. Der Strand ist mit einem üppigen Pinienwald bewachsen. Einige Bäume sind sehr hoch und ihre Äste tauchen fast in das Wasser, das kristallklar ist und eine türkisblaue Farbe hat. Der Pinienwald bietet an besonders heißen Tagen den idealen Schatten. Das Wasser ist relativ flach: etwa 100 m vom Ufer hat es eine Tiefe von max. 1,5 m. Die Wasser- und Unterwasserbedienungen sind bestens zum Ankern geeignet. Der beste Ankerplatz befindet sich an der Trennungslinie zwischen El Mago und El Rei.
Infrastruktur am Strand
Am Strand gibt es eine offene Bar, in der Getränke serviert werden. Es werden Strandliegen vermietet, jedoch keine Sonnenschirme, Sanitäranlagen sind hier nicht vorhanden. Schatten finden die Badegäste unter den Pinienbäumen. Der Strand wird von Rettungsschwimmern bewacht.
Erreichbarkeit des Strandes
Der Strand „El Rei“ ist wie die zwei anderen Strände von Cala Portals Vells leicht zu erreichen. Mann fährt mit einem Auto bzw. einem Taxi von der Hauptstadt Palma Richtung Santa Ponsa, nimmt die Ausfahrt Magaluf und fährt weiter Richtung Westernpark. Danach vorbei am Golfplatz folgt man den Schildern Richtung Portal Vells. Parken kann man kostenfrei in der unmittelbaren Umgebung. Ab dem Parkplatz folgt man links dem Weg und etwa in 200 m erreicht man den Strand.